Über mich
Mit Yoga und Coaching in Deiner eigenen Mitte ankommen
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Als ich vor über 30 Jahren mit der Yogapraxis begann, wußte ich noch nicht, dass es mein Lebensweg werden würde. Ich hatte ein Jurastudium absolviert und in diesem Bereich gearbeitet, war Mutter geworden und wusste nicht so recht, wie mein weiteres Leben aussehen sollte. Yoga war für mich zunächst Entspannung – rauskommen aus dem Alltag mit kleinen Kindern und wenig Zeit für mich. Es tat mir einfach gut!
10 Jahre später absolvierte ich die Yogalehrerausbildung, um zu unterrichten. Ich bekam erste tiefere Einblicke in die Yogaphilosophie und lernte auch von meinen SchülerInnen. Weitere Jahre intensiver Fortbildung – auch in Indien – folgten, in denen ich immer mehr erkannte, dass es nicht nur um Körperarbeit geht. Da ich ursprünglich mal Psychologie studieren wollte, faszinierten mich die Aussagen über die menschliche Natur, die in den Yogaschriften zu finden sind, in besonderem Maße. Das Yogasutra des Patanjali auf dem Nachttisch liegend, erlebte ich eine persönliche Entwicklung, die mich immer mehr zu mir selbst brachte und weiterhin bringt. Dabei unterstützten mich weitere Ausbildungen, die sich mit der Psychologie im Allgemeinen und dem Unbewussten im Besonderen auseinandersetzen. Alle Ebenen des Seins – Körper, Atem, Psyche und Geist – in eine Persönlichkeitsarbeit einzusetzen, gelingt mit Yoga. Coaching leistet jedoch eine wunderbare Unterstützung, um schneller und intensiver die Themen zu bearbeiten, die das Leben uns allen individuell schenkt: Ein Geschenk hin zu „Werde, der Du bist!“. Sich lösen von im Leben entstandenen Prägungen – Samskaras -, die Dir einst geholfen haben, das Leben zu meistern. Allerdings blockieren Sie Dich heute oft dabei, das Leben zu führen, das Du wirklich führen möchtest. Die Psychoneurobiologie und die Epigenetik geben heute den wissenschaftlichen Hintergrund für die Tatsache, dass Entwicklung bis ins hohe Alter möglich ist.
Meine bisher letzte Ausbildung zur Lehrerin des QiGong des inneren Weges erlebe ich als eine große Bereicherung auf meinem Lebensweg. Es war reine Intuition, die mich dazu führte. Genau dies, Intuition, glaubte ich nicht zu kennen. Der Weg meines Herzens war blockiert. Dieses QiGong erfüllt mich nun in meiner tiefsten Tiefe und ich wünsche mir viele Menschen, denen ich dies weitervermitteln darf.
Älter werden ist etwas Wunderbares, wenn dabei immer noch Neues erkannt, integriert und gelebt werden kann. Möge mir dafür noch reichlich Zeit geschenkt werden:-).
Wenn Du in Deine eigene Entwicklung investtieren möchtest, melde Dich gerne bei mir. Gemeinsam finden wir heraus, welche Unterstützung ich Dir optimalerweise anbieten kann.
Meine Ausbildungen bis heute:
Coaching
Yoga
QiGong